Square Dance - Spaß im Quadrat

Eine kurze Beschreibung

Square Dance ist ein amerikanischer Volkstanz, bei dem Gruppen von jeweils vier Paaren auf Zuruf tanzen. Ein Ausrufer - der Caller - sagt (oder besser singt) zur Musik immer neue Figuren, die dann die Tänzer ausführen. Auch wenn es durch die fließende Bewegung so aussieht: Die Folge der Figuren ist nicht auswendig gelernt, sondern wird vom Caller laufend neu zusammengestellt. Dadurch ist das Tanzen immer abwechslungsreich.

Square Dance bringt Freundschaft

Hat man Square Dance einmal gelernt, kann man in jedem der fast 300 Clubs in Deutschland sofort mittanzen, denn die Figuren werden überall gleich getanzt. Und nicht nur in Deutschland: Square Dance ist international. Fast überall auf der Welt wird Square Dance getanzt, sogar in Japan und Australien.

Jeder kann mitmachen

Square Dance ist an kein Alter gebunden und offen für Singles und Paare. Auch Leute, die beim Standardtanz zwei linke Füße haben, können beim Square Dance eine Menge Spaß haben. Obwohl die Kommandos in englischer Sprache erfolgen, sind Englischkenntnisse nicht erforderlich: Name und Ausführung der Figur werden zusammen erlernt. Hierfür wird jährlich ein Kurs, der im Herbst beginnt, durchgeführt.

Sind Sie neugierig geworden?

Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei. Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir einige Abende zum Zuschauen und Mitmachen.

Auf der Seite SquareDance.Net finden Sie eine ausführlichere Beschreibung, wie Squaredance funktioniert und aussieht.
Sogar mit Videos und einer Funktion zur Clubsuche.